Ducato oder Sprinter
Unsere Marken

Der Fiat Ducato wurde zusammen mit den Reisemobil-Herstellern entworfen und gewährleistet somit die beste Kompatibilität zwischen Fahrgestell und Wohnraum. Das machte den Ducato zur beliebtesten Basis für Reisemobile seit den 90er Jahren.
- Ab Modelljahr 2017 neue Euro 6 Motoren
- Frontantrieb und niedriges Eigengewicht
- Perfekt kombinierbar mit dem ALKO-Tiefrahmen mit Einzelrad-Aufhängung und Drehstab-Federung. Niedrigere Gesamthöhe und tieferer Schwerpunkt
- Gesamthöhe z. B. bei den HYMER Van und Exsis-Modellen nur 2,77 m. Vorteil bei niedrigen Carports oder engen Torbögen.
- Die Kombination Fiat Ducato mit ALKO Fahrwerk ermöglicht die Unterbringung eines Doppelbodens z. B. bei den Modellen HYMER B-Klasse und HYMER Tramp SL bei einer Gesamthöhe von 2,96 bzw. 2,90 m.
- Auf Wunsch automatisiertes Schaltgetriebe Comfortmatic mit 6 Gängen (leichter als eine Wandler-Automatik)
- Breiteres Fahrerhaus für bessere Integration der drehbaren Pilotensitze
- Breitere Spurweite für gute Fahrstabilität
- Serviceintervall 2 Jahre oder 48.000 Kilometer, Zahnriementausch nur alle 8 Jahre.
Video Fiat Ducato Wohnmobil

Der neue Mercedes Sprinter ist jetzt mit Front-, Heck- und Allradantrieb möglich! Die Kombination eines Mercedes-Chassis mit einem HYMER-Aufbau bürgt für eine hohe Wertbeständigkeit. HYMER ist aufgrund der fortschrittlichen Leichtbau-Technologie aktuell der einzige Premium-Hersteller der viele vollwertige Reisemobile auf Mercedes-Basis in der 3,5 Tonnen Klasse anbieten kann.
- Langlebige und besonders zuverlässigen Motoren
- Moderne Euro 6 Motoren mit AdBLUE
- Auf Wunsch teilweise auch mit V6-Zylinder Diesel mit 3 Liter Hubraum
- ML-T und Grand Canyon S mit Heckantrieb - besonders gute Traktion für bessere Steigfähigkeit, gut geeignet auch für schwere Anhänger
- Allrad-Antrieb bei einigen HYMER-Reisemobilen möglich
- MBUX mit modernstem Navi und Sprachsteuerung "Hey Mercedes"
- Keyless-Start in Serie
- Seitenwind-Assistent und viele weitere Fahrassistenz-Systeme für vorbildliche Sicherheit
- Komfortabel abgestimmte Federung
- Sehr wendig durch guten Lenk-Einschlag für hervorragenden Wendekreis
- Auf Wunsch butterweiche 7-Gang-Wandler-Automatik ohne Kupplungsverschleiß
- Neue 9-Gang-Wandler-Automatik und Abstands-Tempomat Distronic optional für Modelle mit Frontantrieb
- HYMER-SLC-Doppelboden mit viel Stauraum und großen Wassertanks bei Vorderadantrieb
- Motoren mit Steuerkette - kein Zahnriementausch erforderlich. Sie sparen bei den Wartungskosten.
- Stufenfreier Wohnraumboden bei allen Teil- und Vollintegrierten
Mercedes HYMER Modern Comfort mit SLC Chassis